Prüfmakros

Tischrechner

Das Institut der Rechnungsprüfer (IDR) legt mit der Prüfungshilfe 2.800 eine Einstiegshilfe in die Analyse von Massendaten vor. In der Vergangenheit wurde der Einstieg immer sofort über ein Softwareprodukt diskutiert. Die Fragen nach Nutzen, Aufwand und Kosten verdrängten die inhaltliche Diskussion. Rechnungsprüfer und Prüferinnen, die „beschafft und ausprobiert“ haben, hatten die Idee, die 15 interessantesten Prüfungsschritte inhaltlich zu beschreiben und zu dokumentieren. Diese können nun softwareunabhängig beurteilt und auch ggf. mit unterschiedlichen Softwareprodukten ausprobiert werden.

Die 15 Prüfungsschritte zum Einstieg in die Analysen von Massendaten im Rahmen der Jahresabschlussprüfung werden ansprechend benannt. Das Prüfungsziel wird beschrieben. Eine Interpretation wird versucht und ein Beispiel wird gegeben.