QM-Check: Kollegialer Austausch in Aachen

01.07.2019

Zu einem kollegialen Austausch über verschiedenste Aspekte des Qualitätsmanagements trafen sich jetzt in Aachen Dirk Emmerich vom gastgebenden RPA Aachen und Thomas Streffing vom LWL-RPA.

Auf der Basis des „Kriterienkatalogs zur Selbstbewertung im LWL-Rechnungsprüfungsamt“ (vgl. www.lwl-rpa.de) wurde der Stand des QM in beiden Rechnungsprüfungsämtern intensiv erörtert.

Thomas Streffing freute sich, die aktualisierte Rechnungsprüfungsordnung der Stadt Aachen, die die Neuerungen durch das 2. NKFWG NRW berücksichtigt, überreicht zu bekommen. Ebenso konnte er einige Checklisten mitnehmen.

Dirk Emmerich interessierte sich für die interne Basisfortbildung im LWL-RPA sowie für die umfangreiche Dokumentation des QM im QM-Handbuch des LWL-RPA.

Beide RPA-Leiter waren sich darin einig, dass der Austausch wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung des eigenen QM brachte.