Stellenausschreibung Stadt Bochum - Rechnungsprüfer*in (w/m/d) im Bereich der Technischen Prüfung
16.03.2023Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets.
Das Rechnungsprüfungsamt sucht ab sofort eine*n
Rechnungsprüfer*in (w/m/d)
im Bereich der Technischen Prüfung
Kennziffer: 14-37
Bewerbungsfrist: 14.04.2023
Bewertung: EG 12 TVöD bzw. BesGr. A 12 LBesG
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.
Das Rechnungsprüfungsamt prüft und berät die Verwaltung mit dem Ziel, die Aufgaben nach Recht und Gesetz zu erledigen und die öffentlichen Mittel effektiv und effizient einzusetzen. Es ist dem Rat der Stadt unmittelbar verantwortlich und bei der Durchführung seiner Aufgaben unabhängig und weisungsfrei. Die Arbeit des Rechnungsprüfungsamtes schafft einen Mehrwert, indem es u. a. dazu beiträgt, Prozesse zu optimieren und Chancen und Risiken darzustellen.
Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe. Sie arbeiten in einem achtköpfigen Team, das ein breitgefächertes Spektrum von Tätigkeiten abdeckt.
Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Rahmen Ihres Prüfgebietes die technische Prüfung in verschiedenen Bereichen der Verwaltung einschließlich der Erstellung von Prüfberichten. Tätigkeitsschwerpunkt ist die Prüfung von Tiefbaumaßnahmen, Gutachter*innen-, Architekt*innen- und Ingenieur*innenleistungen.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Prüfungen von Ausschreibungen, Vergaben, Bauausführungen und Bauabrechnungen
- Prüfung und Beratung der Fachbereiche im Zusammenhang mit der Einführung neuer Verfahren bzw. Optimierung bestehender Verfahren und Arbeitsabläufe
- Prüf- und Koordinierungsaufgaben im Zusammenhang mit Zuwendungsmaßnahmen
- Mitwirkung bei interdisziplinären Gruppenprüfungen
- Wahrnehmung von Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit Tiefbaumaßnahmen
Ihr Prüfbereich umfasst hauptsächlich die Aufgaben des Amtes 66. Bei Bedarf auch die Prüfung von Bauaufgaben „Dritter“ (z.B. der Bochum Perspektive GmbH).
Der Aufgabenschwerpunkt wird unter Berücksichtigung Ihrer Kenntnisse und Neigungen festgelegt.
Unsere Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. FH oder Bachelor) oder eine vergleichbare Fachrichtung
- mehrjährige Berufserfahrung, vornehmlich in der Baubetreuung / Bauleitung von Tiefbaumaßnahmen
- vertiefte Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere Vergabe- und Honorarrecht, Zuwendungsrecht)
- selbstständige, kooperative und zielorientierte Aufgabenwahrnehmung sowohl unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften und technischen Regelwerke (z. B. GWB, VgV, HOAI, VOB, Regelungen der AHO, ZTV_ING, einschlägige Zuwendungsbedingungen, DIN-Vorschriften) als auch im Zusammenhang mit komplexen Rahmenbedingungen
- sicheres und souveränes Auftreten im Umgang mit den zu prüfenden Fachämtern, politischen Gremien und externen Beteiligten
- zielgruppen- und situationsangemessene Umgangsformen, auch in kritischen Gesprächssituationen
- Sie arbeiten gerne im Team, bringen bereitwillig Ihre Potenziale aktiv ein, reflektieren sich selbst und zeigen Empathie gegenüber Ihren Gesprächspartner*innen
- gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift.
- Kenntnisse im Umgang mit der betriebsüblichen Standardsoftware (Word und Excel) und die Bereitschaft der Einarbeitung in die eingesetzten IT-Fachverfahren (Planungs- und Prüfungssoftware, digitaler Posteingang, Elektronische Eingangsrechnungsbearbeitung).
- Wir haben einen entsprechenden Qualitätsanspruch an unsere Arbeit – daher erwarten wir die Bereitschaft, an der Weiterbildungsmaßnahme des IDR zur/zum zertifizierten Rechnungsprüfer*in teilzunehmen und sich durch geeignete Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen permanent den Entwicklungen Ihres Aufgabengebietes anzupassen.
Ihre Stärken und Fähigkeiten liegen im Bereich des konzeptionellen und analytischen Denkens.
Die geeignete Aufbereitung und Präsentation von Prüfungsergebnissen in mündlicher und schriftlicher Form, effiziente und zielgerichtete Gesprächsführung, Kommunikations-, Kooperations- sowie Überzeugungsfähigkeit verbunden mit diplomatischem Geschick werden vorausgesetzt.
Eine verbindliche, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, sich kurzfristig in das Tätigkeitsspektrum der unterschiedlichen Fachbereiche einarbeiten zu können, sind ebenfalls Grundvoraussetzung für Ihre Tätigkeit.
Unser Angebot:
Hospitation: Um sich einen ersten Eindruck von der Tätigkeit zu verschaffen, können Sie gerne vorab hospitieren. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin mit Thomas Derhard (Te-lefon: 0234/910-6501). Die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der Corona-Pandemie (z.B. ausreichender Abstand) werden bei einer Hospitation selbstverständlich eingehalten.
Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.
Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch mobiles Arbeiten sowie Betriebssportgruppen und gesundheitliche Präventionsangebote.
Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
Zusätzliche Informationen:
Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt.
Fragen beantworten Ihnen gerne:
Fachamt: Martin Stempel, Tel. 0234/910-6241, MStempel@bochum.de
Thomas Derhard, Tel. 0234/910-6501, TDerhard@bochum.de
Personaleinsatz: Julia Grunwald, Tel. 0234/910-2455, JGrunwald@bochum.de
Sind Sie interessiert?
Wenn “Ja” - dann bewerben Sie sich bitte bis zum 14.04.2023ausschließlich online über das Stellenportal www.interamt.de.
Link zur Online-Stellenausschreibung:
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=921467
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.