Stellenausschreibung Stadt Leipzig - Bauingenieur/-in als Verantwortlichen Technische/-n Prüfer/-in Hochbau (m/w/d)

21.05.2024
Sachsen

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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechnungsprüfungsamt, eine/-n

Bauingenieur/-in als Technische/-n Prüfer/-in(m/w/d)

Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) ist als besonderes Amt eingerichtet und untersteht organisatorisch dem Oberbürgermeister. Das RPA besteht aus dem Amtsleitungsbereich, den Abteilungen Verwaltungsprüfung, Technische Prüfung, Grundsätze/ Steuerung/ Unternehmensprüfung und dem Antikorruptionskoordinator. Es ist bei der Erfüllung der ihm zugewiesenen Prüfungsaufgaben unabhängig und an Weisungen nicht gebunden. Die wichtigsten Grundlagen für unsere Arbeit finden sich in der SächsGemO (§ 103 bis § 110), der Sächs- KomPrüfVO und der SächsEigBVO. Auf die Rechnungsprüfungsordnung der Stadt Leipzig, RBV-1347/12 vom 20.09.2012 wird hingewiesen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Rechnungsprüfungsamt, eine/-n Bauingenieur/-in als Verantwortlichen Technische/-n Prüfer/-in Hochbau (m/w/d).

Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) ist als besonderes Amt eingerichtet und untersteht organisatorisch dem Oberbürgermeister. Das RPA besteht aus dem Amtsleitungsbereich, den Abteilungen Verwaltungsprüfung, Technische Prüfung, Grundsätze/ Steuerung/ Unternehmensprüfung und dem Antikorruptionskoordinator. Es ist bei der Erfüllung der ihm zugewiesenen Prüfungsaufgaben unabhängig und an Weisungen nicht gebunden. Die wichtigsten Grundlagen für unsere Arbeit finden sich in der SächsGemO (§ 103 bis § 110), der SächsKomPrüfVO und der SächsEigBVO. Auf die Rechnungsprüfungsordnung der Stadt Leipzig, RBV-1347/12 vom 20.09.2012 wird hingewiesen.

Das bieten wir

  • eine unbefristete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte)
  • ein jährliches Einstiegsgehalt zwischen 52.974 Euro und 64.297 Euro brutto entsprechend der Bewertung nach Entgeltgruppe 12 TVöD / Besoldungsgruppe A12 SächsBesG
  • eine einzelfallbezogene Zulagenzahlung ist möglich
  • eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
  • Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
  • ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Das erwartet Sie

  • Koordinierung und Steuerung der Prüfungsaufgaben im Bereich Hochbau einschließlich Entwicklung einer Prüfungsstrategie für die zugeordneten Prüfer/-innen gemeinsam mit der Abteilungsleitung
  • Prüfung von herausgehobenen Baumaßnahmen hinsichtlich Planung, Ausschreibung, Vergabe, Ausführung und Abrechnung einschließlich Folgekosten sowie Prüfung und Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit auch als Teamleitung
  • Durchführung von projektbegleitenden Prüfungen und Systemprüfungen auch als Teamleitung
  • Aufnahme, Analyse und Bewertung von operativen Prozessen, Abläufen und Projekten (zum Beispiel bei der Planung, der Vergabe, der Beschaffung und der Projektorganisation)
  • Erarbeitung von Prüfungskonzepten, Durchführung örtlicher Erhebungen, Erörterung von Prüfungsergebnissen mit den geprüften Stellen, Erstellung von Prüfungsberichten,
  • Mitarbeit und Zuarbeit zur Berichterstattung gegenüber verschiedenen Gremien und Verwaltungsbereichen
  • Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der örtlichen Prüfung des Jahresabschlusses mit dem Schwerpunkt Sachanlagevermögen

Das bringen Sie mit

  • Hochschulabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung beziehungsweise Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsebene der Fachrichtung Naturwissenschaften und Technik, Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst
  • mehrjährige Berufserfahrung im Hochbaubereich bzw. im technischen Verwaltungsdienst mit Schwerpunkt Hochbau
  • Berufserfahrung in der fachlichen Führung von mindestens drei Mitarbeiter/-innen ist wünschenswert
  • Kenntnisse im allgemeinen Bauvertragsrecht und im öffentlichen Vergabe- und Honorarrecht
  • gute Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft-Office Standardanwendungen (Excel, Word)
  • komplexes, analytisches Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • logische und konsequente Urteilsfähigkeit sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Fähigkeit zur überzeugenden Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift

Hinweise

Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung

Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischem Lebenslauf
  • Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
  • Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 14 05/24 01 an und nutzen Sie dafür das Online-Bewerber-Portal der Stadt Leipzig.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Frau Michaelis, Telefon: 0341 123-7853.

Ausschreibungsschluss ist der 13. Juni 2024.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!