Arbeitskreis "Prüfleitfäden und Standards"

Der Arbeitskreis erstellt Arbeitshilfen, um die Kolleginnen und Kollegen bei der Erfüllung  ihren Aufgaben zu unterstützen. Dazu hat er sich mit dem Handbuch zur Prüfung kommunaler Jahresabschlüsse, dem VERPA-Prüferarbeitsplatz (jetzt: AuditSolutions für kommunale Prüfung), befasst und begleitet seine Umsetzung als Software.

In einer Arbeitsgruppe unter Federführung des Innenministeriums und Mitwirkung der Aufsichtsbehörden und der Gemeindeprüfungsanstalt hat der Arbeitskreis sich in die Erstellung eines NRW-weiten Kennzahlenset zur Analyse kommunaler Jahresabschlüsse eingebracht. Nach Weiterentwicklung des Kennzahlensets hat das Land hierzu inzwischen ein Handbuch veröffentlicht.

Außerdem hat er mit Unterstützung interessierter Kolleginnen und Kollegen aus anderen Arbeitskreisen eine Musterrechnungsprüfungsordnung, die Checkliste zur NKF-Programmprüfung und den Leitfaden zur Korruptionsprävention bei freihändigen Vergaben vorgelegt.

Anschließend hat er die softwaregestützte Arbeitshilfe HaRP für die Prüfplanung initiiert und begleitet deren Fortentwicklung. Als IDR-Mitglied können Sie die Software kostenfrei erhalten. Hierzu senden Sei bitte eine E-Mail an stefan.katcynski@idrd.de.

Vorsitzende/r

Klaus-Peter Listner, Rechnungsprüfungsamt Stadt Remscheid

Foto: Sprecher und Beirat (nicht vollständig) der NRW-Landesgruppe
Foto: Michael Witek, Günther Baldysiak, Hilde Brockhaus, Karsten Müller, Stefan Katczynski