Arbeitskreis "Qualitätsmanagement"

Dr. Sabine Seidel
Vorsitzende: Dr. Sabine Seidel

Der Arbeitskreis hat ein Handbuch erstellt, das den Rechnungsprüfungen Hilfestellung geben soll, die Qualität der Arbeit zu verbessern.

Die Mitglieder des Arbeitskreises haben sich dazu mit Qualitätsmanagement-Konzepten auseinandergesetzt, die in der öffentlichen Verwaltung oder aber in speziellen Prüfungseinrichtungen wie Wirtschaftsprüferpraxen und Internen Revisionen Anwendung finden.

Auf dieser Grundlage wurde ein Konzept erarbeitet, das die speziellen Belange der örtlichen Rechnungsprüfungen berücksichtigt.

Das Handbuch ist wie folgt aufgebaut:

  • Darstellung von Grundlagen zu den verschiedenen Aspekten des Qualitätsmanagements
  • Beschreibung der Bedeutung für die Rechnungsprüfung sowie Formulierung von Leitsätzen bzw. Qualitätskriterien.
  • Als Anlage werden Checklisten zur Prüfung, ein Fragebogen zur Kundenbefragung, etc. zur Verfügung gestellt.

Das Handbuch wurde inzwischen bereits weiter aktualisiert und ist Anfang 2014 in der zweiten erweiterten Auflage erschienen.

Link: Stichwortverzeichnis des VERPA-QM-Handbuchs