Zum Hauptinhalt springen

LG Baden-Württemberg NL 03/2023

am 21.06.2023 fand in Mannheim der Praxistag der Landesgruppe Baden-Württemberg statt, der durch unseren IDR Vorstandsvorsitzenden, Hans-Dieter-Wieden, eröffnet wurde.

Der Landesgruppensprecher informierte eingangs über wesentliche Punkte der gemeinsamen Verwaltungsrats- und Vorstandssitzung des IDR in Bad Lauterberg am 12.06.2023:

-     die eingeführte neue Software „EasyVerein“;

-     den aktuell stattfindenden 4-moduligen Qualifizierungslehrgang für Führungskräfte bzw. Leitungen in der Rechnungsprüfung wo bereits ein zweiter Lehrgang Vorbereitung, der am 15. Und 16. November 2023 beginnen wird, vorbereitet wird;

-     das an die Mitglieder versendete QM-Handbuch, wozu Rückmeldungen an den Landes-gruppenvorstand erbeten wurden

-     die Gründung der Projektgruppe „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ auf Bundesebene deren Aufgabe es ist, eine IDR – Leitlinie für die Prüfung der Nachhaltigkeitsbericht-erstattung zu erarbeiten.

-     den Entwurf des IDR Leitfadens 500 „Einrichtung und Prüfung eines kommunalen CMS“ zu dem es künftig auch Fortbildungen geben wird.

-     die Gründung des AK „Sozialprüfung“ unter der Leitung des Kollegen Großmann von der Landeshauptstadt Stuttgart.

Im Anschluss hielt der Kollege Harald Gmür von der LHS Stuttgart unter reger Beteiligung und Nachfragen der Teilnehmer einen Vortrag zum Umgang und zu den Erfahrungen der Landeshauptstadt Stuttgart mit Preisanpassungsbegehren von Auftragnehmern –

Der letzte fachliche Tagesordnungspunkt wurde von Kollegen Michael Haas vom Rechnungsprüfungsamt der Stadt Mannheim bestritten, der sich mit dem neuen Eigen-betriebsrecht in Baden-Württemberg befasste und die bisherigen Rechtsgrundlagen den Neuregelungen gegenüberstellte.

Nach Abschluss des fachlichen Teils fand für die Teilnehmenden eine Führung über das Ausstellungsgelände Spinelli der Bundesgartenschau 2023 (BUGA 23) das dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit / Klimaschutz gewidmet ist, statt.

Die IDR Landesgruppe Baden-Württemberg erfreut sich weiteren Zuwachses, so sind jüngst die Städte Freiburg und Heilbronn unserem Berufsverband beigetreten und es gibt weitere Interessenten, über deren Beitritte wir in einem der nächsten Newsletter berichten werden. Unsere Landesgruppe zählt mittlerweile, trotz individueller, ruhestandsbedingter Austritte, mehr als 50 Mitglieder, welche den Nutzen und die Möglichkeiten eines starken Berufsverbandes erkannt haben.

 

Beitritt der Stadt Heilbronn zum IDR

Die Stadt Heilbronn ist dem IDR beigetreten. Vorstandsmitglied Andreas Großmann übergab am 21. Juli die Mitgliedsurkunde an Herrn Oberbürgermeister Harry Mergel. Mit dabei waren die RPA-Leiterin, Frau Beate Schröfel-Müller mit ihren Mitarbeiter/innen.

 

 

LG Baden-Württemberg NL 01/2023

Die IDR Landesgruppe Baden-Württemberg teilt mit, dass der IDR-Praxistag Baden-Württemberg 2023am 21.06.2023 anlässlich der BUGA in diesem Jahr in Mannheim stattfinden wird.

Der Beginn ist um 9:30 Uhr geplant.

Es wird voraussichtlich zu folgenden Themen Impulsvorträge mit anschließender Diskussion geben:

  1. Vergabeprüfung(UVGO) insbesondere Abgrenzung freihändige Vergabe/Vergabeverfahren; Umgang mit extremen Preissteigerungen nach erfolgter Vergabe und evtl. Lösungsmöglichkeiten hierzu
  2. Prüfung von Eigenbetrieben (neues Eigenbetriebsrecht BW)

Nach einem gemeinsamen Mittagessen (individuell möglich), ist ein Besuch auf der BUGA 23 geplant.

Die BUGA 23 findet auf zwei Ausstellungsgeländen statt, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Während der Mannheimer Luisenpark nach dem Vorbild englischer Landschaftsparks entstanden ist und in den 1970er Jahren modernisiert wurde, ist das Spinelli-Gelände geprägt durch seine ehemals militärische Nutzung. Beide Gelände sind verbunden mit einer Seilbahn.

Die vier Leitthemen der BUGA 23  werden im gärtnerischen Ausdruck dargestellt. Zackige Kanten wie Eisschollen markieren den Bereich „Klima“, Blattstrukturen sind das Kennzeichen für den Bereich „Umwelt“; Wellen stehen für „Energie“ und die „Nahrung“ spiegelt sich in der Form landwirtschaftlicher Flurstücke wider. Wie ein roter Faden ziehen sich 17 Zukunftsgärten durch das Experimentierfeld und verkörpern als gartenkünstlerische Inszenierungen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Deshalb haben wir eine Führung über das Spinelli-Gelände vorgesehen. 

Die konkrete Einladung  geht den Mitgliedern der Landesgruppe noch gesondert zu.

Weitere Informationen zur BUGA 23  finden Sie hier:

www.mannheim.de und www.buga23.de

LG Baden-Württemberg NL 04/2022

Zur Vorbereitung auf die anstehenden Veranstaltungen der Landesgruppe Baden-Württemberg fand aktuell eine Mitgliederbefragung hinsichtlich Themenstellungen für die Praxisworkshops im Jahr 2023 statt.

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme an der Themenumfrage und für die Vorschläge zu tiefergehenden Inhalten in den einzelnen Themengebieten.

Die Rückmeldungen ergaben folgendes Ergebnis:

  1. Vergabeprüfung (UVGO)
  2. Prüfung von Eigenbetrieben (neues Eigenbetriebsrecht BW)
  3. IKS-Prüfung
  4. Tax-Compliance (Umsetzung 2b UStG Erfassung der steuerlichen Risiken)

Nun werden für die Praxisworkshops mit den aus Sicht der Rückmeldung wichtigsten 3-4 Themen Referenten gesucht. Die Termine und weitere Informationen für unseren Praxistag 2023 in Mannheim werden wir im nächsten Newsletter mitteilen können.

LG Baden-Württemberg NL 03/2022

Am 26. Juli 2022   fand der 1. Offene IDR-Praxistag  in Eppingen statt, der – auch mit (Noch)-Nichtmitgliedern gut besucht war.

Bei der durchgeführten Wahl zur Stellvertretenden Landesgruppensprecherin und Delegierten für den IDR-Verwaltungsrat wurde Frau Andrea Lepsch (Leitung RPA Stadt Rottweil) von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

In den neugegründeten Beirat, der die Landesgruppe in ihrer Arbeit unterstützen soll, wurde Herr Philip Kaufmann (Leitung Revision Stadt Offenburg) ebenso einstimmig als erstes Mitglied gewählt. Weitere Mitwirkende für den Beirat sind gerne willkommen und wenden sich bitte an den Landesgruppensprecher.

Die unter dem Großthema des digitalen Wandels stehenden Impulsvorträge „Digitale Verwaltung und örtliche Prüfung: Herausforderung? Chance!“ der Kollegen Warnecke (LWL RPA) und Alsdorf (GPA NRW) sowie „Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Verwaltung“ der Kollegin Kramer (FB Rechnungsprüfung und Beratung Leverkusen) waren hoch informativ und wurden im Auditorium lebhaft diskutiert. Die Veranstaltung endete mit einer Führung durch die Gartenschau Eppingen, bei der uns ein Mitarbeiter der Stadt Eppingen interessante Informationen zur Planung und Vorbereitung der Gartenschau sowie zu stadtplanerischen Aspekten gegeben hat.

Gut besucht und vom Teilnehmerkreis als sehr praxisorientiert bezeichnet, waren der am 25. Juli in Stuttgart durchgeführte Workshop „Prüfberichte effizient Schreiben“ unter der bewährten Leitung der Kollegin Nina Kramer aus Leverkusen sowie der am 27.07. ebenfalls in Stuttgart durchgeführte Workshop  „Prüfung in der digitalen Verwaltung – welche Werkzeuge und Methoden brauche ich“ für den wir den Kollegen Sven Alsdorf von der GPA NRW gewinnen konnten

 

LG Baden-Württemberg NL 02/2022

IDR-Praxistag BW in der Gartenschaustadt Eppingen

Am 26.07.2022 wird der IDR-Praxistag BW in der Gartenschaustadt Eppingen stattfinden. Anmeldungen nimmt das Amt für Revision der Stadt Stuttgart, E-Mail: poststelle.14@stuttgart.de  entgegen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung  durch den Landesgruppensprecher
  2. Grußwort durch den IDR-Vorstandsvorsitzenden
  3. Wahl  Stellvertretende*r. Landesgruppensprecher*in    
  4. Impuls-Vortrag: "Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Rechnungsprüfung" - Nina Kramer
  5. Rückblick: Rechnungsprüfertag Bad Lauterberg 
  6. Ausblick: künftige Entwicklungen und Aktivitäten in unserer Landesgruppe     
  7. Impuls-Vortrag: "Digitale Verwaltung und örtliche Rechnungsprüfung: Herausforderung? Chance!" - Matthias Warnecke & Sven Alsdorf 
  8. Verschiedenes    

anschließende gibt es eine Führung über das Gartenschaugelände.


Außerdem sind aktuell folgende Praxisworkshops in Stuttgart geplant: 

Praxisworkshop 25. Juli Stuttgart: Prüfungsberichte effizient schreiben

9.00-16.00 Uhr, Nina Kramer - weitere Infos und Anmeldung hier

Praxisworkshop 27. Juli in Stuttgart: Prüfung in der digitalen Verwaltung - Welche Werkzeuge und Methoden brauche ich?

9.00-16.00 Uhr Matthias Warnecke + Sven Alsdorf - weitere Infos und Anmeldung hier

LG Baden-Württemberg NL 01/2022

Nach dem Online-Landesgruppentreffen am 16.03.2022 wird es wieder mehrere Präsenzveranstaltungen in Baden-Württemberg geben: 

Praxisworkshop 25. Juli Stuttgart: Prüfungsberichte effizient schreiben

9.00-16.00 Uhr, Nina Kramer - weitere Infos und Anmeldung hier

Landesgruppentreffen 26. Juli in Eppingen

  1. Impulsvortrag: "Digitalisierung – Fluch oder Segen für die Rechnungsprüfung" - Nina Kramer 
  2. Impulsvortrag: ": Digitale Verwaltung und Örtliche Rechnungsprüfung: Herausforderung? Chance!" - Matthias Warnecke & Sven Alsdorf 
  3. Mittagessen 
  4. Besuch der Gartenschau 

 

Praxisworkshop 27. Juli in Stuttgart: Prüfung in der digitalen Verwaltung - Welche Werkzeuge und Methoden brauche ich?

9.00-16.00 Uhr Matthias Warnecke + Sven Alsdorf - weitere Infos und Anmeldung hier

LG Baden-Württemberg NL 04/2021

Stadt Waldkirch tritt dem IDR bei

Oberbürgermeister Roman Götzmann (Bildmitte) und Rechnungsprüfungsamtsleiter Marco Wehrle (rechts) bei der Übergabe der IDR Beitrittsurkunde durch den komm. IDR-Landesgruppensprecher Matthias Schürmeier am 19. November 2021 in Waldkirch.  

Der IDR Landesverband Baden-Württemberg freut sich über den Beitritt eines weiteren institutionellen Mitgliedes. Die Stadt Waldkirch, als Große Kreisstadt mit 22.000 Einwohnern im Herzen des Schwarzwaldes an der Deutschen Uhrenstraße gelegen, ist unter anderem überregional bekannt für seine „Hidden Champions“ in den Bereichen der Industriesensorik, dem Bau von Achterbahnen oder dem Orgelbau. Als Mitglied des „Cittaslow“-Netzwerkes empfiehlt sich Waldkirch als in allen Aspekten lebenswerte Stadtgemeinde mit einer aktiven Bürgerschaft, die gerne Verantwortung für ein gutes Zusammenleben am Ort übernimmt und die positive Entwicklung der Lebensqualität mitgestaltet. Zur Lebensqualität trägt auch die einmalige Lage im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland bei; eine Ecke, die als „Toskana Deutschlands“ bekannt ist. Gerne kommen Gäste nach Waldkirch, um in der herrlichen Umgebung zu wandern, auf dem Hausberg, dem Kandel (1241 m.ü.M), klettern zu gehen oder mit dem Paraglider über dem ZweiTälerLand zu kreisen. Gutes Essen, Wein und Genuss in jeder Form sind in der ganzen Region selbstverständlich.

IDR-Landesgruppentreffen Baden-Württemberg mit Wahlen im März 2022
 

Am 16. März 2022 wird das Landesgruppentreffen Baden-Württemberg – je nach dem was die Pandemielage zulässt -  als Präsenzveranstaltung in Mannheim, oder aber digital stattfinden.  Die Tagesordnung wird unter anderen so interessante Themen wie das „Prüfen mit IT“, die Vorstellung und Diskussion des aktuellen IDR-Strategiepapiers; den Erfahrungsaustausch zu im Einsatz befindlicher Prüfungssoftware und die Vorstellung des IDR Zertifikatslehrganges durch eine Absolventin, sowie Informationen zum IDR-Rechnungsprüfertag in Bad Lauterberg am 21./22. Juni 2022 beinhalten. Vor allem aber stehen auch die Wahlen zum/zur Landesgruppensprecher*in, und der Stellvertreter*in sowie eines/r weiteren Vertreters / Vertreterin für den IDR Verwaltungsrat auf der Tagesordnung.  Die konkrete Einladung wird zu Jahresbeginn versandt, wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

LG Baden-Württemberg

Nach dem Ausscheiden von Uwe Benz wird die Landesgruppe Baden-Württemberg kommissarisch vom Stellvertreter Matthias Schürmeier geleitet.
Am 22.04.2021 um 10.00 Uhr findet ein virtuelles Landesgruppentreffen über GoToMeeting statt. Die Mitglieder erhalten dazu rechtzeitig vom IDR einen Link zur Teilnahme.
Anmeldungen für die Tagesordnung sind bis zum 31. März per Mail an matthias.schuermeier@mannheim.de möglich.
Im Herbst ist ein Treffen in Präsenzform mit Wahl eines/einer neuen Landesgruppensprechers/in Mannheim geplant.